Mit Perlenschmuck feiern
Ich habe gerade noch eine tolle Blogparade gefunden, zu einem Thema, das ich sowieso einmal beschreiben wollte 🙂 Mit Perlenschmuck feiern. Das trifft sich gut! Perlen-Zuchtperlen fragt nach Ideen zum Basteln, Tragen, Verarbeiten von Perlen zum Feiern. Und vor Weihnachten ist dazu natürlich eine gute Gelegenheit. Was Ihr vielleicht nicht wisst: ich habe früher sehr viel mit Rocailles gebastelt und gestickt und sie auch verwebt zu Freundschaftsbändern und Weihnachtssternen und dergleichen. Auch gehäkelt habe ich schon mit Perlen, und eingestrickt sind sie auch sehr schön. Deshalb möchte ich die Gelegenheit einfach mal nutzen:
Mit Perlen und Draht
Mit einer handelsĂĽblichen Sammlung Rocailles, ein paar Wachsperlen und längeren Stiften sowie dĂĽnnerem Basteldraht kann man mit ein bisschen Geduld und Spucke nicht nur sehr viele filigrane Schneeflocken, sondern auch jede Menge andere Ideen verwirklichen. „Die kreative Ader“ hat zum Beispiel diese wunderbare, einfach nachzumachende Idee gehabt – Perlen-Spiralen.
Diese kann man aufhängen als Windspiel, in Kombination mit Glaskugeln, oder als Geschenkanhänger verwenden, eine Lichterkette damit dekorieren… Das werde ich auf jeden Fall nachmachen, denn mit wenig Aufwand hat man da einen schönen Effekt!
Mit Perlen und Wolle basteln
Da habe ich auch eine ganz tolle Idee gefunden, in einem – ich glaube – polnischen Blog namens „Stars Inspirations“. Da wird mit Zpagetti-Garn und Holzperlen sowie Nähgarn ein ganz simpler Weihnachtsbaum hergestellt, schaut mal:
Häkeln mit Perlen
Da habe ich nur Erfahrung mit den Schlauchketten, die man mit Hilfe unzähliger, vorab passend aufgefädelter, Rocailles und dünnstem Garn häkelt. Immer im Kreis herum, z.B. 10 Maschen. In den Bauch einer festen Masche kommt dann jeweils eine Rocaille-Perle. Die Perlen kann man in unendlich vielen Mustern auffädeln, sodass sich hübsche Effekte ergeben. Das Ganze ist allerdings eine Geduldsprüfung, und nach meiner ersten Kette hatte ich dazu auch keine Lust mehr. Wer sich dafür aber begeistern kann, der findet bei Millefila eine tolle Anleitung dazu. Das Armband auf dem Foto ist auch von ihr. Schön sind sie ja schon 🙂
Stricken mit Perlen
Beim Stricken sind vor allem glitzernde Akzente gefragt. Perlen können auch hier vor dem Stricken auf die Wolle gefädelt werden oder einzeln über Schlaufen gezogen werden mit Hilfe einer Häkelnadel. Drops hat sowohl für viele als auch für wenige Perlen. So kann man eigentlich in jedes Strickstück an passender Stelle Perlen einbauen, die farbliche Akzente setzen können oder einfach ein bisschen blinken und leuchten. Schals mit glitzernden Swarowski-Perlen sind auch gern bei Hochzeiten eingesetzt. Dieses Tuch hier z.B. kann mit Noppen und Perlen versetzt werden und eine tolle Stola für ein Brautkleid sein. Die Anleitung ist über Etsy erhältlich.