Hörbuch: Schilddorfer & Weiß – Narr
Ein grausamer Mord, ein Kreuz mit geheimnisvollen Symbolen steht nicht weit vom Tatort entfernt. Es ist Georg Sina, der die Leiche entdeckt. In den nächsten zwei Tagen werden Mitglieder der österreichischen Regierung systematisch ermordet. Zusammen mit Journalist Paul Wagner kommt Sina einer Verschwörung auf die Spur, die bereits angezettelt wurde, als 1814 der Wiener Kongress tanzte. Zwischen Wien und Berlin beginnt die Jagd auf vier mysteriöse, verschlüsselte Dokumente – wer sie besitzt, hält die Macht in Händen. Können Wagner und Sina eine Revolution mitten in Europa verhindern?
Der zweite Teil der Trilogie um Wagner und Sina startet mit einem Mord und einem Zufall – aus heiterem Himmel tut sich in der Wiener Innenstadt ein Loch auf. Mir gefällt diese Geschichte noch besser als der erste Teil. Auch hier sind wieder Symbole zu entschlüsseln und es entspannt sich eine rasante Handlung rund um Fürst Metternich und eine geheimnisvolle Kaiserlinie, die möglicherweise noch die Herrscherrechte in Österreich haben könnte. Alle Figuren aus Band 1 tauchen wieder auf, zudem kommen noch weitere neue Protagonisten ins Spiel. Es gefällt mir sehr, dass die Männerfreundschaften hier vertieft und sehr sympathisch dargestellt werden. Die Figuren, die Schilddorfer und Weiß zu den real existierenden historischen dazu erfunden haben, sind so perfekt eingepasst, dass einem bei der Suche im Internet sofort die passenden Schlagworte präsentiert werden. Überhaupt finde ich auch hier sehr gelungen, dass all das, was beschrieben ist, zum großen Teil tatsächlich geschichtlich belegt ist oder tatsächlich existiert und – anders als bei Dan Brown – eben auch tatsächlich die genannte Bedeutung hat. So wie Friedrichs A-E-I-O-U im ersten Band, so gibt es hier auch einige Denkmäler und Gebäude und auch mögliche Verwandtschaften, die so stimmen (oder tatsächlich so behauptet werden). Insgesamt ist wieder oft der Zufall im Spiel, gerade gegen Ende hin kommt er immer wieder mal zur Hilfe, um den Hauptfiguren den Allerwertesten zu retten. Aber das stört gar nicht weiter. Diesmal wird auch ein Cliffhanger zum dritten Band angelegt, in dem einige historische Begebenheiten dieses Bandes wieder aufgegriffen werden.
Als Amazon-Prime-Kunde kannst Du das Audible-Flex-Abo drei Monate gratis testen und damit drei Hörbücher gratis bekommen. *Hier kannst Du Dich anmelden. Für Nicht-Prime-Kunden gilt das Probe-Abo einen Monat (= ein Hörbuch). *Hier kannst Du das Buch auch einzeln herunterladen.
*Amazon-Partnerprogramm