Hörbuch: Schilddorfer & Weiß – Ewig
Alles begann mit einem Mord in einem alten Gotteshaus, in dem der Mörder die noch brennenden Kerzen nach seiner Tat neu arrangierte. Sie bildeten die Buchstaben L und I. Während Kommissar Berner zunächst ratlos im Dunklen tappt, macht sich der Reporter Paul Wagner sofort auf den Weg zu seinem einst besten Freund Georg Sina, Österreichs Historiker und Mittelalterforscher par excellence. Auch wenn das erste Zusammentreffen seit Jahren zunächst äußerst beklemmend und einseitig verläuft, kann der verschlossene Historiker dennoch ein erstes Puzzlestück beisteuern. Das Vokal-Symbol „a-e-i-o-u“ zur Kennzeichnung von Friedrichs Besitztümern bringt erste Erkenntnisse, beschert den beiden aber auch neue Rätsel, die es zu entschlüsseln gilt. Sina und Wagner finden einen Weg das Dunkel ihrer Vergangenheit ruhen zu lassen, miteinander klarzukommen und gemeinsam immer tiefer in ein sagenhaftes, uraltes Geheimnis zu dringen. Auf den Spuren Kaiser Friedrichs III und dem ersten erhabenen, chinesischen Gottkaiser Qín Sh?huángdì beginnt eine atemberaubende und höchst lebensgefährliche Hetzjagd durch Wien. Ohne zunächst das eigentliche Ziel ihrer Bemühungen zu kennen, dechiffrieren, erahnen und entziffern sie sich Zug um Zug durch historiengetränkte Hinweise und legendäre Vermächtnisse. Doch sie sitzen auf dem Präsentierteller, sind nur Mittel zum Zweck für ihre Häscher und DIE sind wahrlich nicht zimperlich…
Der Vergleich zu Dan Brown drängt sich auf. Ein großes verschlüsseltes Geheimnis, das, wenn gelöst, die Menschheit und alles Leben verändern wird. Der Unterschied ist allerdings: a) das Ganze findet auf einer soliden historischen Basis statt – die allermeisten Symbole und historischen Daten stimmen, manche historische Ereignisse werden halt interpretiert (so wird ein historisch belegter Jagdunfall zu einem Mord, der aber tatsächlich nicht unwahrscheinlich ist) b) das Involvieren diverser Historiker, Gelehrter, Rechercheure und Geheimdienste stellt das fundierte Wissen auf eine breitere Basis c) das Ganze findet ohne das Herunterzählens eines aberwitzigen Countdowns ab. Die Erzählung hat jedoch leider eine ganz große Schwäche: Der Zufall spielt für so manche Wendung eine entscheidende Rolle, und das Addieren von Zahlen ist oft aberwitzig. 151? Na klar, das kann ja nur das eine bedeuten, nämlich…
Das Hörbuch hat eine monumentale Länge (19 Stunden 24 Minuten) und wird von Wolfgang Wagner spannend vorgetragen. Ich kann das Buch sehr empfehlen, höre es bereits zum zweiten Mal, habe sehr viel nachgelesen zu den historischen Fakten und dabei eine historische Zeit kennengelernt, von der ich bisher kaum etwas wusste. Gerade für Abonnenten also meine Empfehlung!
Als Amazon-Prime-Kunde kannst Du das Audible-Flex-Abo drei Monate gratis testen und damit drei Hörbücher gratis bekommen. *Hier kannst Du Dich anmelden. Für Nicht-Prime-Kunden gilt das Probe-Abo einen Monat (= ein Hörbuch). *Hier kannst Du das Buch auch einzeln herunterladen.
*Amazon-Partnerprogramm